IT Entrepreneurship

15. Oktober 2018 – 11. Februar 2019

Montags 14:00 – 18:00

Garystraße 21

IT Entrepreneurship

Type

:   Seminar

Dozent/in

Kontaktperson

:   Prof. Dr. Hannes Rothe

Maximale Teilnehmerzahl

:   35

Studiengang

:   Master (z.B. Wirtschaftsinformatik)

Semester

:   Wintersemester

Sprache

:   Deutsch

Leistungspunkte

:   6 ECTS

Umfang

:   180h / semester

Zielgruppe

Das Modul richtet sich derzeit an Studierende des Masterstudienganges Wirtschaftsinformatik. Interessierte Masterstudierende weiterer Studiengänge wenden sich bitte per Mail an Dr. Hannes Rothe, um die Voraussetzungen für eine eventuelle Teilnahme zu klären.

ADDITIONAL INFORMATION

Geschäftsmodelle

Reflektion von Geschäftsmodellen und Geschäftsmodelltypen in der IT

GründerInnen treffen und Lead User gewinnen

Die Ideen mit den anderen Teams und mit ExpertInnen diskutieren. Die MVPs werden mit Lead Usern getestet.

"Growth Hacking" und Lean Analytics

Vom ersten Kunden zur skalierbaren Plattform

Ideenfindung

Von der Idee zum Wertversprechen

Lean Startup & MVP

Ein iterativ-prototypisches Vorgehen zum eigenen Geschäftssystem im Team erarbeiten. Dafür werden erste MVPs entwickelt

Grundlegendes Wissen für UnternehmerInnen

Vom Business- und Finanzplan über Marketing und strategisches Management

Die Welt erobern

Ideen verbreiten sich nicht von allein. Die Welt will erobert werden. Aus diesem Grund lernen alle Teams ihre Ideen gegenüber Partnern und Investoren in Form von Pitches darzustellen

Das Ziel der Veranstaltung “IT-Entrepreneurship” ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen, ein Geschäftsmodell für eine erfolgsversprechende Geschäftsidee zu entwicklen, diese zu validieren und vor einem fachkundigen Publikum angemessen zu präsentieren. Außerdem erlernen die Studierenden die Erstellung eines bankenüblichen Businessplans und erhalten in diesem Zusammenhang wertvolle Tipps von erfahrenen Praxispartnern.

Elementare Inhalte eines bankenüblichen Businessplans werden in Form von Videolektionen und anschließenden Lernerfolgskontrollen vermittelt. Besonders relevante Inhalte werden zusätzlich von ausgewählten Fachexperten in Form von Gastvorträgen vertieft. In regelmäßigen Gesprächen mit den Experten bekommen die Studierenden die Möglichkeit spezifische Fragen zu verschiedenen Entwicklungsstufen des eigenen Geschäftsmodells zur Diskussion zu stellen.

In Teams, bestehend aus jeweils 2-4 Masteranden (je nach Seminargröße), entwickeln die Studierenden einen Businessplan zu einer selbstgewählten Geschäftsidee. Darüber hinaus werden einzelne Teams mit geeigneten Businessplänen bei der Teilnahme am regionalen Businessplanwettbewerb Berlin Brandenburg unterstützt.

Themenschwerpunkte in der Veranstaltung sind u.a.:

    • Entwicklungsmöglichkeiten von Geschäftsmodellen
    • Grundlagen eines Businessplans:
      • Produkte und Dienstleistungen
      • Erfolgsfaktor Team
      • Marktanalyse
      • Marketing
      • Erlösmodelle
      • Finanzierung
      • Organisation und Rechtsform
      • etc.
    • Wie präsentiere ich einen Businessplan?
    • Lean Start-Up Ansatz

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Teilentscheidungen im Rahmen von Gründungsvorhaben kritisch zu reflektieren. Außerdem entwickeln die Studierenden ausreichende Fähigkeiten, um die Ergebnisse dieser Prozesse schriftlich aufzubereiten und vor einem fachkundigen sowie -fremden Publikum zu präsentieren. 

Struktur

Die Veranstaltung ist als “blended-learning” Setting konzipiert und besteht aus einer Reihe von Präsenz- und Onlinekomponenten, sowie aus Gruppenarbeitsphasen.

Zertifikat

Das Modul (6 ECTS) richtet sich derzeit an Studierende des Masterstudienganges Wirtschaftsinformatik. Interessierte Masterstudierende weiterer Studiengänge wenden sich bitte per Mail an Prof. Dr. Hannes Rothe, um die Voraussetzungen für eine eventuelle Teilnahme zu klären.

EVENT LOCATION

Partner und Netzwerk

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!